Die Führungsrolle: früher, heute und in Zukunft

«Früher war alles noch viel einfacher». Macht seiner übergeordneten Position konnte der Vorgesetzte Anordnungen und Aufträge erteilen, die ohne Murren umgesetzt wurden. Die heutige Generation von Mitarbeitenden ist anspruchsvoller. Sie sucht den Sinn und den guten Grund, warum etwas erledigt werden soll. Und in Zukunft? Autonomie auf allen Stufen wird Einzug halten. Der Vorgesetzte mutiert zum Dienstleister und Coach für seine Mitarbeitenden. Er wird je länger je mehr zum Befähiger, Begleiter, Supporter, der die Leistung des ganzen Teams hochhalten muss. 

parcon*scan

Persönlichkeitsdiagnostik - Verhalten, Performance, Kompetenz

Haben Sie sich auch schon gefragt, womit effiziente Personalauswahl und -entwicklung beginnt? Einverstanden, das persönliche Gespräch ist unverzichtbar, aber subjektiv. Das objektive Erfassen von Verhaltenspräferenzen und Kompetenzen ist jedoch unabdingbar, um langfristig ein wettbewerbsfähiges Team aufzubauen. Abgestützte Personalentscheide geben Sicherheit und ein gutes Gefühl.

parcon*coach

Einzel- / Team-Coachings - individuell, massgeschneidert und transparent
Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter Beratungs- und Betreuungsprozess, der berufliche wie auch private Inhalte umfassen kann. Ziel ist die Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung von Selbstwahrnehmung, Bewusstsein und Fähitgkeit zur Selbstverantwortung. Die Basis für ein Gelingen ist Freiwilligkeit, persönliche Akzeptanz und Vertraulichkeit.

parcon*move

Vom Outplacement zum Newplacement - individuell, realistisch, aktiv
Der Trennungsprozess ist eine der herausforderndstren Aufgaben eines operativen Personalmanagements. Es belastet die Zurückgebliebenen gleich wie die Betroffenen. Es gilt, aus der Opferrolle herauszukommen und den Veränderungsprozess selbstverwantwortet anzugehen und ihn als Chance zu nutzen für einen Neuanfang.

parcon*guide

Strategisches HR Management - visionär, umsetzungsorientiert, pragmatisch

Das HR Management leistet einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg. Die Ressource Mensch bildet dabei die Basis für nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Themen wie Beschäftigungssicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten und arbeiten in autonomen Teams bekommen einen immer höheren Stellenwert. Das HRM nimmt eine zentrale Rolle ein duch das Zur-Verfügung-stellen von ausgezeichneten Dienstleistungen für die Linie und die GL bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie und dem Erreichen der Unternehmensziele.

parcon*talents

Talent Management - menschlich, zukunftsgerichtet, individuell

«Nur wer selbst in Flammen steht, kann andere entzünden.», denn die talentierten Mitarbeitenden nehmen ihre Karriere selbst in die Hand, stehen aktiv im Austausch in Netzwerken, welche ihnen Entwicklungsmöglichkeiten bieten und legen Wert auf eine ausgeglichene Lebens- und Arbeitsqualität. Sie sind das Potenzial für zukünftige Innovationen und weiteres Wachstum und wollen gefunden und gefördert werden. Sind Sie bereit dafür?

parcon*perform

Leistungsbeurteilung - wegweisend, individuell, praxiserprobt

Damit die Verfahren der Personal-/Leistungsbeurteilung überhaupt zweckmässig eingesetzt werden können, müssen die organisatorischen Voraussetzungen gegeben sein. Der Zusammenhang von Motivation, Leistung und Zufriedenheit steht dabei ausser Frage. Die Ausgestaltung eines Leistungsbeurteilungssystems wird durch den Zweck bestimmt und muss bei einer leistungsbezogenen Entlöhnung den Anforderungen Objektivität, Reliabilität, Validität, Praktikabilität und Vergleichbarkeit entsprechen.

parcon*lead

Leadership by PARCON - zielorientiert, massgeschneidert, kompetent

Wo Menschen gemeinsam etwas erreichen wollen, ist Führung erforderlich. Aber es gibt weder den idealen Vorgesetzten noch das optimale Führungsverhalten. Jeder soll seine Stärken und Möglichkeiten einsetzen können. Das heutige Führungsverständnis ist geprägt durch neue Organisationsformen, ein dynamisches Marktgeschehen sowie individuelle Bedürfnisse und verlangt von den Vorgesetzten viel Fingerspitzengefühl und vor allem ein situations- und personenbezogenes Führungsverhalten.

parcon*talk

Kommunikationstraining - partnergerecht, sachlich, zielgerichtet

Gibt es die richtige Kommunikation? Nein, jeder funktioniert auf seine ganz eigene und vor allem einzigartige Weise. Dennoch gibt es in der Kommunikation Regeln und Methoden, um ein Gespräch zu lenken. Gute Besprechungen sind deshalb durch einige wesentliche Merkmale charakterisiert: Partnerschaft, Zielorientierung, angemessene Atmosphäre, Struktur und Führung. Ein besonderes Augenmerk gilt aber bereits der Vorbereitung: Was ist das Thema? Was ist das Ziel? Wer nimmt daran teil? Wann und wo findet die Besprechung statt? Welche Regeln gelten in dieser Gruppe?

parcon*dispute

Konflikt Management - aufgeschlossen, diplomatisch, fokussiert

Meinungsverschiedenheiten werden zum Konflikt durch den Versuch, sich durchzusetzen. Konflikte zwingen zur Neuorientierung und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Konflikte gehören zu unserem Leben und sind unvermeidbar. Wesentlich ist, wie wir mit ihnen umgehen, denn das Denken, Fühlen und Wollen verändert sich bei Menschen, die in einem Konflikt stehen. Es ist deshalb wichtig, erste schwache Signale zu erkennen, ernst zu nehmen und sie anzusprechen - gezielt, geführt und lösungsorientiert.